Sonntag, 5. Januar 2014

Diktat Klasse 6 - Schwerpunkt: Nominalisierungen von Verben und Adjektiven

Jedes Jahr aufs Neue

Die Adventszeit mag ich am liebsten, auch wenn es in dieser vorweihnachtlichen Zeit draußen sehr dunkel ist und man meist nicht im Freien spielen kann.
Das Schöne an der Vorweihnachtszeit sind die vielen Lichter in den Fenstern, vor den Häusern und an den Bäumen. Auf dem Marktplatz unserer Stadt steht jedes Jahr ein riesengroßer geschmückter Tannenbaum, an dem zahlreiche Kerzen brennen. Viele Menschen bewundern zum Weihnachtsmarkt das Leuchten und Glitzern sowohl des Baumes als auch der vielen Stände und Buden, an die man durch das Duften gezogen wird. Glühwein und Kinderpunsch, viel Gebasteltes, Bratwurst, Lebkuchenherzen und gebrannte Mandeln kann man kaufen.
Zu Hause beginnen wir mit dem Vorbereiten auf das Fest. Das Ausstechen und Backen der Plätzchen sowie das Schreiben des Wunschzettels gehören natürlich dazu.

129 Wörter

7 nominalisierte Verben, 4 nominalisierte Adjektive (davon 1 Partizip)


Häufige Fehlerquellen: meist, vorweihnachtliche Zeit, draußen, das Glitzern

86 Kommentare:

  1. schön so etwas hier zu finden!
    bin für meine klassen immer auf der suche nach neuen ideen!

    vielen dank

    AntwortenLöschen
  2. Dann viel Freude beim Ausprobieren. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke das ist sehr nett, ich versteh die website aber um erlich zu sein nicht. Schade😶.

      Löschen
  3. Kommt nach riesengroßer kein Komma?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Trend ist out
      ihr dummen Hurensöhne

      Löschen
    2. man beleidigt nicht eienfach andere .hast du keine respekt


      Löschen
    3. Iss halt so ��

      Löschen
    4. Neeeeèeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

      Löschen
    5. Mit dieser Jugend ist es schwierig heute😑👎

      Löschen
    6. tiktok ist besser als euer lenen Emotional DAMAGE









































































































      1###########















      1








































































































      Löschen
  4. wo gibt es noch mehr texte (Diktate) über die Nominalisierung von Verben und Adjektiven?

    AntwortenLöschen
  5. Ich schreibe morgen ein Diktat und es wird mir bestimmt viel helfen wenn ich ein Text gefunden habe was ich es lernen kann ��

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde es unmöglich, ein Diktat mit so vielen Fehlern ins Netz zu stellen. Bspw. bei "riesengroßer geschmückter Tannenbaum", kommt zwischen riesengroß und geschmückter ein Komma. Und das ist nicht der einzige Fehler! Es ist ja immer schön Diktate ins Netz zu stellen und sehr nett von dir, aber mache es das nächste mal bitte richtig! :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sehe das nicht als ganz so eindeutig:

      https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Komma-zwischen-Adjektiven

      Löschen
    2. Man kann ein Komma setzen oder auch nicht. Als Aufzählung/ Aneinanderreihung setzt man ein Komma, wenn die beiden Adjektive sich aufeinander beziehen, setzt man kein Komma. Es ist also Interpretationssache.

      Löschen
    3. Mensch leute!!! Ich habe heute meinen Schülern dieses Diktat als Arbeit gestellt!☹ Also vielleicht sollten sie das VERBESSERN

      Löschen
    4. Gdht,dzdkzdjstjzdjsrh,.,zhjl,j.l?das ist deronisch aus deronien

      Löschen
    5. An Anonym: Wie kann man als Lehrer einfach ein Diktat aus dem Internet als Klassenarbeit nehmen? Das ist eine Frechheit! wie haben Sie bitte das Referendariat bestanden und schämen Sie sich nicht? Vermutlich schon, sonst hätten Sie hier nicht anonym gepostet.

      Löschen
    6. ich meinte leben

      Löschen
    7. Das ist alles nur scheiße

      Löschen
    8. Ist halt soooooo

      Löschen
  7. Es war nützlich ,weil ich morgen eine Deutschklassenarbeit schreiben.
    Danke für ihre Mühe

    AntwortenLöschen
  8. das diktat ist gut, aber wo findet man die Fehler?

    AntwortenLöschen
  9. Ok, also nach Studium des Duden-Links gibt es eigentlich keinen Zweifel, dass das Komma zwischen riesengroßer und geschmückter gesetzt werden muss.
    Zitat: Kann man das Wörtchen und problemlos zwischen die Adjektive setzen, handelt es sich um gleichrangige, die durch Komma getrennt werden.

    AntwortenLöschen
  10. ein Freund war einfach besser in der Rechtschreibung als dieses Diktat

    AntwortenLöschen
  11. Viele Rechtschreibfehler

    AntwortenLöschen
  12. Viele Rechtschreibfehler

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschönes Diktat 🎄👍

    AntwortenLöschen
  14. Notenspiegel war zum wegschmeißen

    AntwortenLöschen
  15. Ich lerne beim busfahren mehr als im Deutschunterricht

    AntwortenLöschen
  16. Das Diktat war Sehr Frech

    AntwortenLöschen
  17. Das Diktat war Sehr Frech

    AntwortenLöschen
  18. Ja ja ja nich so frech jungen Mann

    AntwortenLöschen
  19. Das geht so nich wir müssen an deinem Verhalten arbeiten

    AntwortenLöschen
  20. Ich verstehe was du meinst ich arbeite Hannes fabrik

    AntwortenLöschen
  21. Ich arbeite im IKEA
    Hej* schön das du da bist
    *Guten Morgen auf Swedisch

    AntwortenLöschen
  22. Ich bin deutsche Kartoffel

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Bio ist gesund

    AntwortenLöschen
  24. Super Diktat schreibe morgen Mathearbeit deswegen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Passt auch super zu meinem Thema brüche

      Löschen
  25. Eskommen unechte Brüche dran das hier bringt mich weiter😊

    AntwortenLöschen
  26. Hallo ich mag hunds und katze heute ich gehe Kino ich schwöre 😎🎧🤙

    AntwortenLöschen
  27. Hi I am deutsch I falling gestern of the Leiter runter

    AntwortenLöschen
  28. Hey hier ist Luca aus ich besuche komische Websites

    AntwortenLöschen
  29. Diktat wirklich gut ich binnnne seeeeeemannnnn

    AntwortenLöschen
  30. Hey if u want to win 50k sub to my channel and u can win a lambo

    AntwortenLöschen
  31. Wie schreibte die Kinder hier ich kannne besser schreibe

    AntwortenLöschen
  32. I am crying can someone translate me this i dont understand it and theres no good english one

    AntwortenLöschen
  33. I can very good denglisch

    AntwortenLöschen
  34. Meine Klasse hat sich sehr gefreut:)

    AntwortenLöschen
  35. Das geht einfach nicht eine Website zum Lernen so auszunutzen!

    AntwortenLöschen
  36. Doch dafür ist sie da ;D

    AntwortenLöschen
  37. Frohe Ostern 💐🐥🥳

    AntwortenLöschen
  38. Ich schwöre Dackel beste

    AntwortenLöschen
  39. zu wenige diktate und eine langer leerplatz

    AntwortenLöschen
  40. Danke für dieses Diktat ich habe es zum lernen benutzt, weiß aber nicht ob ihr nur dieses Diktat zum anbieten habt 😅

    AntwortenLöschen