Sonntag, 9. Februar 2014

Diktat s-Laute Klasse 6

Mieses, fieses Regenwetter

Als ich heute Morgen, nachdem ich meinen heißen Kakao mit viel süßer Sahne getrunken hatte, das Haus verließ, goss es in Strömen. Wie aus Gießkannen schüttete es.
Ich zog mich an, umfasste meinen Regenschirm und stieß mit dem rechten Fuß die Haustür heftig zu, sodass sie sich mit einem lauten Krachen schloss.
Dann raste ich los über die nassen Straßen, durch Pfützen und Rinnsale, bis ich endlich an der Bushaltestelle ankam. Ich grüßte meine Freunde mit einem kurzen Nicken und ließ mich unter dem Dach des Wartehäuschens nieder. Mich fröstelte und ich musste niesen. Aus meiner Tasche fingerte ich ein weißes Taschentuch, doch ein plötzlicher Windstoß blies es aus meiner Hand. Als ich es aufheben wollte, fuhr ein Bus durch eine riesengroße Pfütze und spritzte einen Wasserschwall zu mir.
Wie ein begossener Pudel stand ich da, ich war klatschnass.
(142 Wörter)

Vorbereitung: folgende Verben sowie Regeln der s-Laute

Infinitiv
Präsens
Präteritum
Perfekt
blasen
ich blase
ich blies
ich habe geblasen
niesen
ich niese
ich nieste
ich habe geniest
genießen
ich genieße
ich genoss
ich habe genossen
stoßen
ich stoße
Ich stieß
ich habe gestoßen
gießen
es gießt
es goss
es hat gegossen
fassen
ich fasse
ich fasste
ich habe gefasst
verlassen
ich verlasse
ich verließ
ich habe verlassen
schließen
ich schließe
ich schloss
ich habe geschlossen
rasen
ich rase
ich raste
ich bin gerast
grüßen
ich grüße
ich grüßte
ich habe gegrüßt
lassen
ich lasse
ich ließ
ich habe gelassen

Diktieren: Rinnsale, heute Morgen, sodass, alle Kommas

Vorkenntnisse: Nominalisierung (mit einem lauten Krachen, mit einem kurzen Nicken) oder diktieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen